• 1978

    Gründung der Firma Collas:

    Hr. Rolf Collas und Fr. Rosmarie Collas gründeten im Jahre 1978 die Firma Collas. Ziel des Unternehmens war und ist der Groß- und Einzelhandel mit Bürogeräten und Büromöbel. Bereits zur Firmengründung entwickelte sich das Unternehmen sehr erfolgreich. Werte wie: Zuverlässigkeit, Kompetenz, Fleiß, Nachhaltigkeit und Integrität waren und sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmen-Philosophie.
    Zu den damaligen Partnern und Lieferanten gehörten:
    – Minolta für Kopiergeräte
    – Canon und Remington für Schreib- und Rechenmaschinen
    – Febrü für Büroplanung und -möbel
    – Dauphin für Bürostühle

  • 1992

    Übergang zur Collas GmbH:

    Die bisher als Einzelunternehmen geführte Firma ging 1992 in eine GmbH über. Zu diesem Zeitpunkt veränderte sich die bisher analoge Bürotechnik, in eine digitale multifunktionale. Diese Veränderung verlangte auch einen Wandel in den Vertriebsstrukturen. Seitenpreiskonzepte wie Pay per Page und lösungsorientierte Kundenberatung wurden in Vertrieb- und Kundendienstkonzepte implementiert. Das Motto „Wir schaffen Lösungen“ wurde Kernstück unseres Handelns.

  • 2001/2002

    COLLAS GmbH mit Paul Ussar und Reinhold Röhrl als neue Geschäftsinhaber:

    Herr und Frau Collas zogen sich 2002 aus dem Geschäftsleben zurück. Als langjährige Mitarbeiter traten ab diesem Zeitpunkt Herr Paul Ussar und Herr Reinhold Röhrl als geschäftsführende Gesellschafter in die Verantwortung. Mit den Lieferanten Nashuatec für digitale Office-Systeme und Sedus für Bürostühle konnte das Portfolio um äußerst leistungsfähige Partner ergänzt werden. Weiterhin investierten wir verstärkt in die Ausbildung unserer Mitarbeiter und die Optimierung der Arbeitsabläufe. Dadurch brachten wir das Unternehmen auf einen Kurs, der es ermöglichte, weiter erfolgreich in unserem hart umkämpften Markt zu bestehen.

  • 2006

    Umzug nach Essenbach:

    Ein Umzug von Altdorf nach Essenbach in großzügige und transparente Geschäftsräume wurde 2006 realisiert. Die große Ausstellungsfläche bietet seither mehr Platz um Musterstühle, Büromöbel und Office-Systeme zu präsentieren. Mit weiteren Partnern wie Ricoh und Lexmark wurde unser Portfolio abermals erweitert. Infoveranstaltungen sowie das Gastieren der Showtrucks von Ricoh gehören bis heute zu regelmäßigen Events, mit denen sich unsere Kunden und Interessenten über die Neuheiten und Möglichkeiten aus der Bürowelt informieren können.

  • 2008

    Ausbau einer IT Abteilung:

    In den letzten Jahren veränderte sich die Bürotechnik weitgehend. Print und Digital verschmelzen immer mehr miteinander und müssen demnach auch zusammen betrachtet und analysiert werden, um einen reibungslosen Ablauf im modernen Büroalltag zu garantieren.
    Mit dieser Voraussicht erweiterten wir 2008 die COLLAS Bürowelt mit einer eigenen IT- Abteilung und fanden mit Lobo DMS unseren ersten Partner für Dokumenten-Management-Systeme. Heute können wir hier einen kompletten IT-Service, verschiedene Archivierungssysteme und weitere Dienstleistungen im IT-Bereich anbieten.

  • 2012

    Angebotserweiterung mit Telefonanlagen:

    Mit Telefonanlagen rundeten wir unser Angebot für Daten und Sprache als zertifizierter Bintec Elmeg Partner ab, welches sich ebenfalls als sehr folgerichtig ergänzend zeigt.

  • 2012

    Production-Printing-Partner von Ricoh Deutschland:

    Im Bereich Office-Systeme erhielten wir von Ricoh Deutschland durch die Teilnahme an verschiedenen Schulungen, Trainings und erfolgreichen Kundenprojekten einzelne Zertifizierungen. 2012 auch zum Production-Printing-Partner von Ricoh Deutschland.

  • 2012

    BSD-Partner von Lexmark:

    Seit 2012 sind wir des Weiteren als Business-Solutions-Dealer (BSD-Partner) von Lexmark ausgezeichnet. Mit vornehmlicher Unterstützung können dadurch Lösungen schneller und effektiver ausgearbeitet und umgesetzt werden.

  • 2013

    Lagerneubau:

    Zur besseren und schnelleren Montage und Aufbereitung der Office-Systeme erweitert die COLLAS Bürowelt Ihre Räumlichkeiten mit dem Neubau einer Werkstatt mit Gerätelager.

  • 2014

    Samsung:

    Als weiterer Partner folgte 2014 Samsung für Displays, Drucker & Multifunktionsgeräte, Smartphones & Tablets.

  • 2016

    Canon:

    Seit  März 2016 ist die COLLAS Bürowelt Vertriebs-und Service-Partner von Canon für Multifunktionsgeräte, Scanner, Großformate und Produktionsdrucker.