1978 Gründung der Firma Collas:
Hr. Rolf Collas und Fr. Rosmarie Collas gründeten im Jahre 1978 die Firma Collas. Ziel des Unternehmens war und ist der Groß- und Einzelhandel mit Bürogeräten und Büromöbel. Bereits zur Firmengründung entwickelte sich das Unternehmen sehr erfolgreich. Werte wie: Zuverlässigkeit, Kompetenz, Fleiß, Nachhaltigkeit und Integrität waren und sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmen-Philosophie.
Zu den damaligen Partnern und Lieferanten gehörten:
- Minolta für Kopiergeräte
- Canon und Remington für Schreib- und Rechenmaschinen
- Febrü für Büroplanung und -möbel
- Dauphin für Bürostühle

1992 Übergang zur Collas GmbH:
Die bisher als Einzelunternehmen geführte Firma ging 1992 in eine GmbH über. Zu diesem Zeitpunkt veränderte sich die bisher analoge Bürotechnik, in eine digitale multifunktionale. Diese Veränderung verlangte auch einen Wandel in den Vertriebsstrukturen. Seitenpreiskonzepte wie Pay per Page und lösungsorientierte Kundenberatung wurden in Vertrieb- und Kundendienstkonzepte  implementiert. Das Motto "Wir schaffen Lösungen" wurde Kernstück unseres Handelns.

2001/2002 COLLAS GmbH mit Paul Ussar und Reinhold Röhrl als neue Geschäftsinhaber:
Herr und Frau Collas zogen sich 2002 aus dem Geschäftsleben zurück. Als langjährige Mitarbeiter traten ab diesem Zeitpunkt Herr Paul Ussar und Herr Reinhold Röhrl als geschäftsführende Gesellschafter in die Verantwortung. Mit den Lieferanten Nashuatec für digitale Office-Systeme und Sedus für Bürostühle konnte das Portfolio um äußerst leistungsfähige Partner ergänzt werden. Weiterhin investierten wir verstärkt in die Ausbildung unserer Mitarbeiter und die Optimierung der Arbeitsabläufe. Dadurch brachten wir das Unternehmen auf einen Kurs, der es ermöglichte, weiter erfolgreich in unserem hart umkämpften Markt zu bestehen.

2006 Umzug nach Essenbach:                       
Ein Umzug von Altdorf nach Essenbach in großzügige und transparente Geschäftsräume wurde 2006 realisiert. Die große Ausstellungsfläche bietet seither mehr Platz um Musterstühle, Büromöbel und Office-Systeme zu präsentieren. Mit weiteren Partnern wie Ricoh und Lexmark wurde unser Portfolio abermals erweitert. Infoveranstaltungen sowie das Gastieren der Showtrucks von Ricoh gehören bis heute zu regelmäßigen Events, mit denen sich unsere Kunden und Interessenten über die Neuheiten und Möglichkeiten aus der Bürowelt informieren können.

2008 Ausbau einer IT Abteilung:
In den letzten Jahren veränderte sich die Bürotechnik weitgehend. Print und Digital verschmelzen immer mehr miteinander und müssen demnach auch zusammen betrachtet und analysiert werden, um einen reibungslosen Ablauf im modernen Büroalltag zu garantieren.
Mit dieser Voraussicht erweiterten wir 2008 die COLLAS Bürowelt mit einer eigenen IT- Abteilung und fanden mit Lobo DMS unseren ersten Partner für Dokumenten-Management-Systeme. Heute können wir hier einen kompletten IT-Service, verschiedene Archivierungssysteme und weitere Dienstleistungen im IT-Bereich anbieten.

2012 Angebotserweiterung mit Telefonanlagen:
Mit Telefonanlagen rundeten wir unser Angebot für Daten und Sprache als zertifizierter Bintec Elmeg Partner ab, welches sich ebenfalls als sehr folgerichtig ergänzend zeigt.

2012 Production-Printing-Partner von Ricoh Deutschland:
Im Bereich Office-Systeme erhielten wir von Ricoh Deutschland durch die Teilnahme an verschiedenen Schulungen, Trainings und erfolgreichen Kundenprojekten einzelne Zertifizierungen. 2012 auch zum Production-Printing-Partner von Ricoh Deutschland.

2012 BSD-Partner von Lexmark:
Seit 2012 sind wir des Weiteren als Business-Solutions-Dealer (BSD-Partner) von Lexmark ausgezeichnet. Mit vornehmlicher Unterstützung können dadurch Lösungen schneller und effektiver ausgearbeitet und umgesetzt werden.

2013 Lagerneubau:
Zur besseren und schnelleren Montage und Aufbereitung der Office-Systeme erweitert die COLLAS Bürowelt Ihre Räumlichkeiten mit dem Neubau einer Werkstatt mit Gerätelager.

2014 Samsung:
Als weiterer Partner folgte 2014 Samsung für Displays, Drucker & Multifunktionsgeräte, Smartphones & Tablets.

2016 Übernahme von Serviceleistungen der Firma Somann in München und Fachhändler von Canon
Seit 15.03.2016 ist die COLLAS Bürowelt für alle Serviceleistungen der Firma Somann München zuständig. Zeitgleich wurden wir Vertriebs-und Service-Partner von Canon für Multifunktionsgeräte, Scanner, Großformate und Produktionsdrucker.


Unsere Veranstaltungen im Überblick:


COLLAS Bürowelt 40 Jahrfeier am 28.06.2018

40 Jahre COLLAS Bürowelt - Ein Anlass zum Feiern!
Am 28. Juni ab 16.00 Uhr  begrüßten wir auf dem Gelände der COLLAS Bürowelt, zum Sommerfest.
Neben der Möglichkeit unser neues Kundenportal live kennenzulernen, konnten wir mit Kunden und Geschäftspartner bei Grillspezialitäten und guter Laune auf 40 Jahre COLLAS Bürowelt anstoßen.


NiCOLLAS 2015/2016/2017:

Auch 2015, 2016 und 2017 feierten wir mit Kunden und Geschäftspartnern in den bevorstehenden Advent hinein. Bei Würstel, Glühwein und den ersten Klängen von Weihnachtsmusik stimmten wir bei einem gemütlichen Zusammensein auf die staade Zeit ein.


Samsung B2B Roadshow am 23.04.2015

Zusammen mit Samsung präsentierte die COLLAS Bürowelt neben intelligenten Softwarelösungen auf den neuesten Android-basierenden Multifunktionsgeräten auch die schärfsten Monitore und Tablets direkt von der CeBIT.


Business Frühstück - Archive- und Dokumenten-Management-Server

Der neue Weg für Ihr Dokument - war das Thema des 1. Business Frühstück 2015

Schwerpunktthema war beim Business Frühstück am 14.04.2015 das Dokumenten-Management.
Digitale Archivierung wird in der modernen Bürowelt immer aktueller und bald schon unumgänglich sein. Mobiler Zugriff von überall auf alle Daten, Papierdokumente revisionssicher ablegen und E-Rechnungen gesetzeskonform archivieren sind Forderungen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. In einer gemütlichen Weißwurst- Frühstücks-Runde wurden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, die einen einfachen Einstieg in die digitale Archivierung versprechen.


Tag der Rückengesundheit 2015

Erfolgreiche Veranstaltung zum Tag der Rückengesundheit am 19.03.2015 bei der COLLAS Bürowelt in Essenbach. 
Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rücken- beschwerden aufgerufen. In ganz Deutschland fanden Aktionen und Informa-tionsveranstaltungen rund um das Thema „Rücken-gesundheit“ statt – so auch am 19.03 bei der COLLAS Bürowelt in Essenbach.


NiCOLLAS Abend 2014

Erstmals unter dem neuen Namen „NiCOLLAS Abend“ jedoch wieder einmal mit dem gewohnten Spaß wie die Jahre zuvor, stimmten wir unsere Kunden und Geschäfts-partner am 27. November schon mal auf die bevorstehende staade Zeit ein. Eine Glühwein- sowie eine Würstelbude auf dem Gelände der COLLAS Bürowelt und Weih- nachtsmusik vom feinsten, sorgten für das vorweihnachtliche Ambiente.


Dokumenten-Management-Infotage 2014

Interessierte Besucher aus verschiedenen Branchen folgten den Vorträgen, und erhielten zahlreiche Praxistipps. Viele Fragen zum Thema Dokumenten Management und Archivierung konnten beantwortet werden. Fazit: weiterhin große Nachfrage nach Lösungen im Umgang mit elektronischen Dokumenten!


Inside COLLAS Bürowelt 2013

Am 14.11.2013 startete unsere Hausausstellung erstmals unter dem Namen „Inside Collas Bürowelt“ mit einer Tour durch das moderne Büro.


 Late Summer Day 2012

Vom Showtruck bis zur Segwaytour war so einiges geboten. Einweihung des neuen Lagers sowie einige Jubiläen waren Anlass zu feiern.


Solutions Live Event

Showtruck 12 10 11 (22)

 

 

 

 

 

Unser Showtruck Event am 11.10.2011 war wieder ein voller Erfolg.


Adventsparty 2010

k-IMG 0626

Die COLLAS Bürowelt arrangierte auch im Jahr 2010 wieder eine Adventsparty für Ihre Kunden und Geschäftspartner.


Präsentation Ricoh Pro C-900

 Erfolgreiche Kundenpräsentation der Collas Bürowelt für das Produktionssystem Ricoh C900.


Info-/ Tauchevent 2010

Unsere Informationsveranstaltung im Februar 2010 bei der Sie eintauchen konnten!


Weitere Events waren: 

Adventparty 2009           20 jähriges Jubiläum Silvia Brussig 2010
Showtruck 2009 20 jähriges Jubiläum Josef Ehm 2008
Showtruck 2008 Chicago-Blues-Night 2004
30 Jahrfeier2008  

 

 

COLLAS Bürowelt GmbH • Straubinger Str. 10 • 84051 Essenbach • Tel: 08703 9890 0 • Fax: 08703 9890 29 • Mail: info@collas-buerowelt.de

ImpressumDatenschutzerklärung

Es gelten unsere AGB's

Zum Seitenanfang